Die Wirkung der neuen Gedanken

Heute bin ich spät dran mit meinem 10-Minuten-Blog. Der Tag war ziemlich durchgetaktet. Ich merke aber auch, wie die neuen Gedanken Wirkung entfalten.

In einem Termin heute mit einem Kunden – eine sehr kleine Einheit in einer Organisation mit ca. 1.000 Mitarbeitern – haben wir mit dem Gegenwartsbaum aus der Theory of Constraints daran gearbeitet, das Kernproblem der aktuell wahrgenommen sogenannten unerwünschten Erscheinungen zu identifizieren. Etwas vereinfacht gesprochen ist das etwa so, wie wenn man fünf Mal warum fragt.

Am Ende sind wir mit einer unklaren Mission bzw. Vision bei einem häufiger auftretenden Problem gelandet – und bei einem Konflikt: Alpha gegen Beta. Oder hierarchisch gegen dezentral. Oder große geregelte Organisation gegen kleine dynamisch Einheit, die aus den Marktanforderungen heraus ganz anders agieren muss.

Was mir in diesem Fall deutlich gemacht hat, wie ein Konzept – hier der BetaCodex bzw. Open Beta – mir Erklärungen liefert für das, was hier offensichtlich passiert.

Ich bin gespannt!

Adieda!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.