Aachen 2025

Nein, ich meine nicht die Veranstaltung Aachen2025, die das nächste Mal am 28./29. September 2018 stattfindet und die sich insbesondere mit den digitalen Aspekten der Zukunft auseinandersetzt. Und die ich für eine sehr gelungene Vermarktung all der hier in der Region vorhandenen Ideen und Aktivitäten halte. Unbedingt hingehen!

Ich meine Aachen im Jahr 2025. Oder im Jahr 2035. Oder 2050.

Welches Bild haben wir davon, wie wir dann in Aachen leben wollen?

Hat überhaupt jemand ein Bild davon, wie wir dann hier leben wollen?

Heute morgen hat sich Gabor Steingart in seinem Morning Briefing über die SPD und ihren 5-Punkte-Plan ausgelassen. Und dabei Martin Luther King zitiert: “I Have a Dream”. Nicht “ich habe einen 5-Punkte-Plan”.

Bei den aktuell handelnden Politikern – insbesondere auf Bundes- und Landesebene – erkenne ich keine Träume mehr. Da unterscheiden sich auch die anderen Parteien meines Erachtens nicht von der SPD.

Aber vielleicht geht das ja auf lokaler Ebene.

Haben wir einen Traum, wie Aachen einmal sein soll? Brauchen wir einen Traum, wie Aachen einmal sein soll? Idealerweise institutionenübergreifend?

Adieda!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Gedanken zu “Aachen 2025

  1. Vielleicht sollten wir einmal bei den vielen anderen Initiativen abgucken, wie die an einen solchen Traum von ihrer Stadt herangegangen sind und wie sie es geschafft haben oder eben auch nicht.

    Dann hat man schon mal eine Grundlage – was meinen Sie?

    • Ja klar, das ist auf jeden Fall ein wichtiger Punkt. Und ich freue mich da über jeden Hinweis. Oder einen Vorschlag für einen „Topf“, in dem wir sammeln können.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.